Otto Schmidt Verlag

ArbG Gießen v. 12.4.2022 - 5 Ga 1/22 u.a.

Einstweilige Verfügungen auf Beschäftigung Ungeimpfter in Seniorenheim erfolglos

Das ArbG Gießen hat vorliegend die Anträge eines Wohnbereichsleiters und einer Pflegefachkraft in einem Seniorenheim auf Beschäftigung trotz Nichtvorlage eines Impf- oder Genesenen-Nachweises zurückgewiesen.

Der Sachverhalt:
Die Antragsteller begehren im Wege der einstweiligen Verfügung ihre vertragsgemäße Beschäftigung in einem Seniorenheim. Beide Antragsteller stehen in ungekündigten Arbeitsverhältnissen zur Antragsgegnerin und sind nicht gegen SARS-CoV-2 geimpft. Beide wurden mit Wirkung ab dem 16.3.2022 von der Antragsgegnerin, die bundesweit Seniorenheime betreibt, ohne Fortzahlung der Vergütung freigestellt, weil sie bis zum 15.3.2022 entgegen § 20a Abs. 2 IfSG keine Impfung gegen SARS-CoV-2 nachgewiesen und auch keinen Genesenen-Nachweis vorgelegt hatten. Die Antragsteller halten die Freistellungen für rechtswidrig.

Das ArbG wies die Eilanträge ab. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Gegen das Urteil ist die Berufung zum LAG Köln möglich.

Die Gründe:
Zwar sieht § 20 a Abs. Abs.3 Satz 4 IfSG unmittelbar ein Beschäftigungsverbot im Falle der Nichtvorlage eines Impf- oder Genesenen-Nachweises nur für ab dem 16.3.2022 neu eingestellte Personen, nicht aber für bislang schon beschäftigte Personen vor. Dennoch steht es der Arbeitgeberin unter Zugrundelegung der gesetzlichen Wertungen des § 20 a IfSG im Rahmen billigen Ermessens frei, im Hinblick auf das besondere Schutzbedürfnis der Bewohner eines Seniorenheims Beschäftigte, die weder geimpft noch genesen sind und der Pflicht zur Vorlage eines Impf- oder Genesenen-Nachweises nicht nachkommen, von der Arbeitsleistung freizustellen. Gegenüber dem Interesse der Beschäftigten an der Ausübung ihrer Tätigkeit überwiegt insofern das Interesse der Bewohner an deren Gesundheitsschutz.

Die Frage ob die Vergütung für die Zeit der Freistellung fortzuzahlen ist, war nicht Gegenstand der vorliegenden einstweiligen Verfügungsverfahren.

Mehr zum Thema:

  • Aufsatz: Oberthür – Arbeitsrechtliche Aspekte der einrichtungsbezogenen Impfpflicht (ArbRB 2022, 80)
  • Aufsatz: Chama, Noll – Die einrichtungsbezogene Impfpflicht (MDR 2022, 406)
  • Aktionsmodul Zivilrecht
    6 Module vereint (u.a. das Beratermodul Arbeitsrecht) mit führenden Kommentaren, Handbüchern und Zeitschriften für die zivilrechtliche Praxis.
    Neu: Online-Unterhaltsrechner.
    Jetzt zahlreiche, bewährte Formulare mit LAWLIFT bearbeiten!
    Inklusive Selbststudium nach § 15 FAO.
    4 Wochen gratis nutzen!



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 14.04.2022 15:04
Quelle: ArbG Gießen PM vom 12.4.2022

zurück zur vorherigen Seite