Otto Schmidt Verlag

Vorsitzender Richter am BAG Dr. Bertram Zwanziger im Ruhestand - Claudia Nowak neue Richterin am BAG

Mit Ablauf des 30.6.2022 ist der Vorsitzende Richter am Bundesarbeitsgericht Dr. Bertram Zwanziger in den Ruhestand getreten. Neue Richterin am Bundesarbeitsgericht ist die Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg Claudia Nowak.

Herr Dr. Zwanziger, geboren 1956 in Halle/Saale, war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung als Rechtsanwalt tätig. Im Januar 1991 trat er in die Arbeitsgerichtsbarkeit der Freien Hansestadt Bremen ein und wurde im Dezember 1993 zum Richter am Arbeitsgericht ernannt. Zuvor wurde er promoviert.

Im November 2001 wurde Herr Dr. Zwanziger an das Bundesarbeitsgericht berufen. Hier gehörte er zunächst dem Neunten Senat und ab März 2005 dem Dritten Senat an. Dort war er ab November 2009 stellvertretender Vorsitzender. In gleicher Funktion war Herr Dr. Zwanziger dem Siebten Senat seit Februar 2012 zugewiesen.

Seit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter im Oktober 2014 leitete er den Dritten Senat des Bundesarbeitsgerichts, der insbesondere für die betriebliche Altersversorgung einschließlich Versorgungsschäden zuständig ist.

Herr Dr. Zwanziger setzte während seiner Tätigkeit im Dritten Senat sowohl als Beisitzer als auch als Vorsitzender im gesamten Betriebsrentenrecht richtungsweisende Akzente. Vor allem hervorzuheben ist die Rechtsprechung zur Neuordnung von Versorgungsregelungen, zur Anpassungsprüfungs- und -entscheidungspflicht des früheren Arbeitgebers, deren Entfall bei mittelbaren Durchführungswegen, zum Zugewinnausgleich, zum Antidiskriminierungsrecht, zur Einstandspflicht des Arbeitgebers für die über Pensionskassen durchgeführten Versorgungsleistungen und zur Eintrittspflicht des Pensions-Sicherungs-Vereins im unionsrechtlichen Kontext.

Seit 2005 findet beim Bundesarbeitsgericht alle zwei Jahre ein „Moot-Court-Wettbewerb“ für arbeitsrechtlich ausgewiesene Studierende statt. Herr Dr. Zwanziger hat sich bei der Initiierung dieser Veranstaltung im Bundesarbeitsgericht und der Durchführung der ersten sechs Wettbewerbe bis 2016 große Verdienste erworben.

Claudia Nowak neue Richterin am Bundesarbeitsgericht

Der Bundespräsident hat die Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg Claudia Nowak mit Wirkung vom 1. Juli 2022 zur Richterin am Bundesarbeitsgericht ernannt. Frau Nowak, geboren 1967 in Hamburg, hat vor Aufnahme ihres juristischen Studiums eine Ausbildung zur Sparkassenkauffrau absolviert. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung und einer Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin trat sie im August 1997 in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Berlin ein und wurde am Arbeitsgericht Berlin eingesetzt.

Von März 2014 bis November 2014 war sie an das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg zur Erprobung abgeordnet. Zum 1. November 2019 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg ernannt.

Das Präsidium hat Frau Nowak dem Zehnten Senat des Bundesarbeitsgerichts zugeteilt. Der Zehnte Senat ist im Wesentlichen zuständig für Sondervergütungen, Zulagen und die Sozialkassen der Bauwirtschaft.

Die Ernennungsurkunde wurde Frau Nowak im Bundesarbeitsgericht in Erfurt von Herrn Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, MdB, ausgehändigt.
 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 04.07.2022 11:10
Quelle: BAG PM Nr. 24 und 25 vom 1.7.2022

zurück zur vorherigen Seite