Otto Schmidt Verlag

LAG Hamm v. 17.2.2022 - 5 Sa 872/21

Zum Urlaubsanspruch bei mehrjähriger Arbeitsunfähigkeit

Bleibt ein Arbeitnehmer auch bis nach Ablauf von 15 Monaten nach dem Ende des Urlaubsjahres arbeitsunfähig erkrankt, ist es dem Arbeitgeber, der seinen Obliegenheiten nicht nachgekommen ist, den Arbeitnehmer von dem Bestehen von Urlaubsansprüchen und deren Befristung in Kenntnis zu setzen, nicht verwehrt, sich auf die Befristung und das Erlöschen des Urlaubsanspruchs zu berufen. Ist der Arbeitnehmer seit Beginn des Urlaubsjahres durchgehend bis zum 31. März des zweiten auf das Urlaubsjahr folgenden Kalenderjahres arbeitsunfähig, sind nicht Handlungen oder Unterlassungen des Arbeitgebers, sondern allein die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers für den Verfall des Urlaubs kausal.

Der Sachverhalt:
Der Kläger arbeitete seit 1992 bei der Beklagten. Aufgrund einer schweren Nervenschädigung an der linken Hand erlitt er eine Verkrümmung mehrerer Finger. Ab 2010 wurde seine Arbeitsunfähigkeit attestiert. Am 3.9.2010 stellte die Beklagte als Versicherungsnehmerin einer am 1.7.1996 zum Zwecke der betrieblichen Altersversorgung in Form einer Direktversicherung bei der KARLSRUHER Versicherung und einer darin enthaltenen Berufsunfähigkeitszusatzversicherung zugunsten des Klägers den Antrag auf Leistungen wegen Berufsunfähigkeit. Diese erhielt der Kläger in der Folgezeit.

Nach Aussteuerung durch die Krankenkasse am 3.7.2011 erhielt der Kläger für die Dauer von 12 Monaten Arbeitslosengeld I gem. § 145 SGB III. Mit Wirkung ab dem 14.1.2013 bewilligte die Deutsche Rentenversicherung Bund dem Kläger eine Weiterbildung für den Beruf als Fachkraft für Gebäudewirtschaft als Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Die Weiterbildungsmaßnahme endete am 11.7.2014. Während der Maßnahme erhielt der Kläger Übergangsgeld nach dem SGB VI. Mit Wirkung ab dem 5.5.2014 war der Kläger in der Rehabilitationsberatung der Deutschen Rentenversicherung.

In der Folgezeit leistete der Kläger verschiedene Praktika und absolvierte in der Zeit vom 1.11.2016 bis zum 30.9.2017 einen beruflichen Integrationslehrgang, in dessen Verlauf er u.a. ein Praktikum bei Behindertenwerkstätten in der Zeit vom 1.4. bis zum 30.9.2017 durchführte. Mit Wirkung ab dem 1.10.2017 erhielt der Kläger zunächst dort eine befristete Beschäftigung bis zum 30.9.2018 und sodann ab dem 1.10.2020 ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Nachdem der Kläger sein Arbeitsverhältnis bei den Werkstätten begonnen hatte, erteilte die Beklagte ihm eine Bescheinigung, dass er am 10.04.2014 aus dem Unternehmen ausgeschieden sei. Die Bescheinigung legte er der KARLSRUHER Versicherung auf Anfrage vor. Mit Schreiben vom 26.9.2019 verlangte der Kläger die Abgeltung von je 30 Tagen Urlaub für die Jahre 2016 und 2017. Dies lehnte die Beklagte ab. Der Kläger behauptete, durchgehend arbeitsunfähig gewesen zu sein. Er habe zu keinem Zeitpunkt die Beklagte aufgefordert, ihm eine Beendigung seines Arbeitsverhältnisses zum 10.4.2014 zu bescheinigen.

Das Arbeitsgericht wies die Klage ab. Auch die Berufung des Klägers vor dem LAG blieb erfolglos. Allerdings wurde die Revision zum BAG zugelassen.

Die Gründe:
Der Kläger hat keinen Anspruch auf Urlaubsabgeltung für die Kalenderjahre 2016 und 2017. Diese waren unbeachtlich einer unterstellten Verletzung der der Beklagten obliegenden Mitwirkungspflichten bei der Verwirklichung des Urlaubsanspruchs des Klägers am 31.3.2018 (Anspruch für 2016) und 31.3.2019 (Anspruch für 2017) erloschen, da der Kläger in diesen Jahren durchgehend arbeitsunfähig war und dieses auch in den Übertragungszeiträumen für die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung geblieben ist, so dass diese vor dem  Ende des Arbeitsverhältnisses im Februar 2021 erloschen waren, weshalb  keine abzugeltenden Urlaubsansprüche für diese Jahre mehr bestanden.

Seit der insoweit grundlegenden Entscheidung des BAG aus dem Jahr 2012 entspricht es ständiger Rechtsprechung, dass Urlaubsansprüche bei langandauernder Erkrankung zwar nicht gem. § 7 Abs. 3 BUrlG mit Ablauf des 31.12. des Kalenderjahres bzw. dem 31.3. des Folgejahres erlöschen sondern aufgrund richtlinienkonformer Auslegung erst 15 Monate nach Ablauf des Urlaubsjahres (BAG, Urt. v. 7.8.2012, 9 AZR 353/10 im Anschluss an EuGH 22.11.2011, C-214/10).

Bleibt ein Arbeitnehmer demnach auch bis nach Ablauf von 15 Monaten nach dem Ende des Urlaubsjahres arbeitsunfähig erkrankt, ist es dem Arbeitgeber, der seinen Obliegenheiten nicht nachgekommen ist, den Arbeitnehmer von dem Bestehen von Urlaubsansprüchen und deren Befristung in Kenntnis zu setzen, nicht verwehrt, sich auf die Befristung und das Erlöschen des Urlaubsanspruchs zu berufen.  Ist der Arbeitnehmer seit Beginn des Urlaubsjahres durchgehend bis zum 31. März des zweiten auf das Urlaubsjahr folgenden Kalenderjahres arbeitsunfähig, sind nicht Handlungen oder Unterlassungen des Arbeitgebers, sondern allein die Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers für den Verfall des Urlaubs kausal.

Allerdings wurde die Revision zugelassen, da es sich bei der Frage der Auswirkungen einer fehlenden Mitwirkungshandlung des Arbeitgebers im Fall mehrjähriger Erkrankung des Arbeitnehmers um eine noch nicht durch das BAG entschiedene Frage handelt. Insoweit ist derzeit beim BAG ein Revisionsverfahren anhängig (Az.: 9 AZR 107/20) zu einem dem vorliegenden Fall vergleichbaren Sachverhalt (vorhergehend LAG Rheinland-Pfalz v. 15.1.2020, 7 Sa 284/19). Da ein Einverständnis beider Parteien zur Aussetzung des vorliegenden Verfahrens nicht erreicht worden war, musste entschieden werden. Ein Aussetzungsgrund i.S.d. § 148 ZPO war nicht gegeben. Der Vorlagebeschluss des BAG (EuGH-Vorlage vom 7.7.2020, 9 AZR 401/19 (A) betrifft explizit die Frage der Auswirkungen einer fehlenden Mitwirkungspflicht im Fall des Eintritts einer Arbeitsunfähigkeit während eines Urlaubsjahres.

Mehr zum Thema:

Den Volltext der Entscheidung finden Sie in unserer Datenbank Otto Schmidt online.

Aktionsmodul Arbeitsrecht
Für klare Verhältnisse sorgen: Mit den Inhalten der erstklassigen Standardwerken zum Arbeitsrecht. Topaktuell mit Fachinformationen rund um die Corona-Krise.
Zahlreiche bewährte Formulare auch mit LAWLIFT bearbeiten!
Inklusive Selbststudium nach § 15 FAO: Für Fachanwälte mit zahlreichen Beiträgen zum Selbststudium mit Lernerfolgskontrolle und Fortbildungszertifikat.
4 Wochen gratis nutzen!



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 24.05.2022 15:20
Quelle: Justiz NRW

zurück zur vorherigen Seite